Donnerstag, 8. Dezember 2022

Zu den Kantonsratswahlen im Februar 2023

Kürzlich hat mich eine Bekannte gefragt, ob man als Kantonsrätin überhaupt etwas für die eigene Gemeinde bewirken könne. Meine Antwort war ein klares Ja. Natürlich kann ein einzelnes Kantonsratsmitglied kein Gesetz für die Gemeinde Elsau machen, doch man kann sich mit Hartnäckigkeit und Überzeugungskraft für Gemeinden einsetzen, die ähnliche Probleme haben.

Die Gemeinden im Eulachtal haben zum Beispiel ganz andere finanzielle Voraussetzungen als Gemeinden am Zürichsee. Auch auf Initiative von GLP-Kantonsrat Christoph Ziegler, des langjährigen Elgger Gemeindepräsidenten, wurden deshalb zwei neue Vorlagen ausgearbeitet und vom Stimmvolk verabschiedet. Das Zusatzleistungs- und das Strassengesetz haben für Elsau eine grosse finanzielle Entlastung von jährlich mehreren Steuerprozenten gebracht. Auch die zweite Spitzenkandidatin der GLP-Liste unseres Wahlbezirks, die junge und engagierte Viviane Kägi, kennt die Problematik der Gemeinden im Tösstal und setzt sich für unsere Region ein. Es ist wichtig, dass der Bezirk Winterthur mit engagierten Leuten im Kantonsrat vertreten ist. Deshalb kandidiere ich auch mit Überzeugung auf der GLP-Liste. Ich weiss, dass alle unsere Kandidat:innen gut informiert und vernetzt sind und sich mit viel Initiative für unsere Region einsetzen. Nehmen Sie an der Wahl teil und geben Sie unserer Region eine Stimme! Danke.

Karolina Geiger, Gemeinderätin Elsau und Kantonsratskandidatin GLP