Dienstag, 21. Juni 2022

Was geht in unseren Wäldern vor?

Waldspaziergang mit Jagdaufseher und Förster zum Thema Wald und Wild

Was läuft in unseren Wäldern?

Wieso gab es in den letzten Jahren zum Teil Kahlschläge im Wald? Warum wird eigentlich gejagdt? Welches Wild wird künftig unsere Wälder bewohnen? Sind die Zürcher Wälder bereit für den Klimawandel? Und welchen Beitrag kann der Wald zur Bindung von CO2 leisten? Die GLP Seuzach lädt Sie herzlich zu einem Waldspaziergang am Heimenstein bei Hettlingen ein, um diesen und anderen Fragen zusammen mit einem Jagdaufseher und einem Förster im Zuge  auf den Grund gehen. Im Anschluss werden wir zusammen bei einer Waldhütte bräteln (Essen bitte selber mitbringen), wo uns die beiden Fachleute für weitere Gespräche zur Verfügung stehen.

Wie geht es unserem Wild?

Zersiedelung und Verkehr nehmen zu, der Lebensraum des Wildes wird immer kleiner. Land- und Forstwirtschaft wünschen sich eine Minimierung der Wildschäden und das Freizeitverhalten der Bevölkerung führt zu weiteren Störungen des Wildes. In diesem schwierigen Umfeld gilt es, den verbliebenen Lebensraum für das Wild optimal zu gestalten.

Zu den Themen Jagd und Wildhut steht uns Armin Schlittler, Mitglied der GLP Seuzach und Jagdaufseher der Jagdreviere Hettlingen und Dägerlen zur Verfügung.

Wie nutzen wir unseren Wald?

Die Forstwirtschaft steht vor grossen Herausforderungen: Der Wald soll für den Klimawandel fit gemacht werden, er soll eine wichtige Funktion als CO-Speicher übernehmen und einen Beitrag zur Biodiversität leisten. Auf der anderen Seiten ist er aber auch Lieferant für Bau- und Energieholz, Lebensraum unserer Wildtiere sowie Naherholungsgebiet der Bevölkerung.

Wie dieser Spagat zu schaffen ist, wird uns einer der beiden Förster des Forstreviers Weinland Süd beantworten.

Wann und wo?

Beginn: Samstag 27.08.2022, 09:00 Uhr Haltestelle Föhrenstrasse, Hettlingen