Samstag, 27. August 2022

Rege besuchte Waldexkursion

Wieso gab es in den letzten Jahren zum Teil Kahlschläge im Wald? Warum wird eigentlich gejagdt? Rund 35 Interessierte erhielten am Samstag in Hettlingen ausführliche Antworten von zwei Experten zu diesen und weiteren Fragen.

Der Jagdaufseher und GLP-Mitglied Armin Schlittler führte jeweils eine Hälfte der Gruppe durch den Wald und gab Auskunft zum tierischen Leben in unseren Wäldern. Der Lebensraum der Tiere nimmt ab, trotzdem ist die Jagd für Wild und Wald ein Mittel für die Erhalung des Lebensraums. Von Wildschweinen über Rehe bis zu Dachsen und Zecken wusste Armin Schlittler auf jede Frage eine Antwort und der kurzweilige Gang durch den Wald war für alle ein Gewinn.

Die andere Hälfte der Gruppe wurde von einem Förster der Region herumgeführt. Der Borkenkäfer war ein Thema, das unausweichlich zur Sprache kam. Der Förster schaffte es jedoch, auch in dieser schwierigen Lage das Positive herauszuheben. So zeigte er uns eindrucksvolle Beispiele einer "neuen" Waldfläche, wo Biodiversität und Nachhaltigkeit an vorderster Stelle stehen. Auch er konnte mit seinem Expertenwissen alle Fragen beantworten und lehrte auch den Waldkundigsten unter uns noch Neues.